Referenzen

Auszug aus Projekthistorie

 

  • Regional NW Operations Manager EMEA-DE Infosys / Mercedes-Benz / Daimler Truck
    Fachliche Führung von 10 NW-Leads (Netzwerk Service Manager). Ansprechpartner für Eskalationen des Kunden. Reporting auf C-Level. Aktive Teilnahme an CAB Meetings. Durch Übergang in die Transformation, Abstimmung mit dem Transformation Team bezüglich anstehender Projekte und Auswirkung auf die Produktion. Überwachung der Erneuerung von Lizenzen und Geräten im Netzwerk- und Security-Umfeld. Enge Zusammenarbeit mit dem GNOC (Global Network Operation Center) und lokalen Onsite Mitarbeitern und Drittanbietern. 3rd Party Management, Vertragsmanagement

  • Transition Manager Netzwerk EMEA-DE Infosys / Daimler
    Planung der Transition für alle EMEA-DE Standorte (379) des Kunden. Verifizierung und Bestimmung der Vorgehensweise bei aktuellen Verträgen des Kunden mit Drittanbietern. Teamleitung von 10 Transition Managern. Reporting und Kommunikation auf C-Level des Kunden, Partnern und intern. Risk, Issue und Problem Management. Aufbau einer Reporting Struktur. Management der Sammlung der Asset Daten und Prozessen. Aufbau einer Meeting Struktur mit den verschiedenen Standorten und Transition Managern. Aufbau einer Kommunikationsbasis mit anderen Towern (u.a. Data Center, Workplace, SAP, Security)

  • Global Service Desk Transition E.ON / Infosys
    Betriebsübernahme des Global Service Desk von etablierten Lieferanten zu neuem Lieferanten.  Planung des Wissenstransfer. Erstellung der Vorgaben für den Aufbau der Wissensdatenbank in SNOW (ServiceNow). Planung und erstellen von Testszenarien für neue Agenten des Lieferanten. Durchführung, Überprüfung und Auswertung von „Mock-Calls“ mit Agenten des Lieferanten und Mitarbeitern des Auftragsgebers. Prüfung der Sprachzertifizierungen (7 Sprachen) der Agenten Prüfung der schriftlichen Tests der Agenten Erstellung von Checklisten und Reports  Management Reviews 

  • Transformation Manager Managed Network Services für einen Automobilkonzern
    Verlagerung der Netzwerkdienste (Managed Network Services) von den aktuellen Anbietern zu Fujitsu Technology Services. Implementierung vollständiger ITSM-Prozesse, SLAs, Monitoring, Überprüfung und Anpassung der Dokumentation, Aufbau einer neuen Betriebshandbuchstruktur. Aufbau eines neuen GDC (Global Delivery Center) in Portugal und NOC (Network Operations Center). Vollständiger Wissenstransfer vom etablierten Betreiber und Durchführung des Wissenstransfers zu GDC und NOC. Identifizierung von Lücken in der Netzwerkumgebung und Erarbeitung von Verbesserungskonzepten.

  • Transition & Transformation Manager / Deputy Team Lead bei DXC technology
    Die Aufgaben waren zu 50% Pursuit-Aktivitäten und zu 50% Management-Aktivitäten.
    Die Pursuit-Aktivitäten waren für einen Kunden aus dem Bereich Produktion und Einzelhandel in Deutschland und umfasste die Definition der T&T-Lösung, den Zeitplan und die Kalkulation des Budget sowie die Identifizierung von Risiken und Annahmen im Zusammenhang mit diesem Angebot, die Teilnahme an Besprechungen mit dem Kunden und die Vorbereitung von Präsentationen und Dokumentationen.
    Als Stellvertreter des Central Region Clusters war ich verantwortlich für die Überprüfung der Lösungen und Genehmigungen laufender Vorhaben, die Durchführung von Review-Programmen, die wöchentlichen Reviews von Transitions and Transformations in NCE durch das Senior Management, Finanzreviews, die Unterstützung von TPMs bei der Lösung von Risiken und Problemen und Ressourcenplanung.

  • Angebotsverfolgung für vorzeitige Vertragsverlängerung bei einem großen Möbelhandel in der Schweiz
    Durchführung von Angebotssaktivitäten für die Transition und TRansformation (T&T-Kalkulation, Timeline, Lösungsentwicklung). Vorbereitung von TTHC (Transition und Transformation Health Check), T&T-Kalkulationen, Erstellung von High-Level-Zeitplänen sowie Projektdefinitionen. Kundengespräche zur Präsentation des T&T-Ansatzes.

  • Workload Migration von Central Region und Skandinavien zu Nearshore SSCs (Shared Service Center) für Hewlett Packard Enterprise
    Migration der Arbeitslast der Accounts der Zentral- und Nordregion in Nearshore-SSCs. Analysieren der Migrationsmöglichkeiten, organisieren der notwendigen Schulungen und Wissenstransfer, Kalkulation - gemeinsam mit der Finanzabteilung - der möglichen Einsparungen. Überprüfung der Personalbeschaffung und der Sprachanforderungen für Nearshore-SSCs. Management interner Teams und Accounts zur Förderung der Workload-Migration unter Einhaltung übergeordneter Strategien, Richtlinien und Verfahren. 

  • RZ Outsourcing für ein Handelsunternehmen
    Einrichtung einer neuen RZ-Umgebung in drei Rechenzentren und Migration von SAP- und SAP-bezogenen Anwendungen von etablierten Anbietern in HP-Rechenzentren. Einrichtung der Netzwerkumgebung und Einführung von Office 365. Implementierung von ITIL-Prozessen (Monitoring, Reporting, Incident-, Problem-,  Change-, Capacity- , Security-Management). Account und Finanzwesen Startup-Aktivitäten. Überprüfung und Anpassung von kalkulierten Budgets und Vertragsleistungen.
    Etablierung der Account-Governance und Teilnahme an Lenkungsausschüssen mit den jeweiligen Vorstandsmitgliedern von Kunde und HP. Management von Tower Leads, PMs, Ressourcen, Kunde und Drittanbietern. Rapport des Programmstatus an die entsprechenden Vorstände. Risiko-, Issue- und Change-Management. Finanz- und Terminverfolgung (EV, ETC, EAC, SPI, CPI)

  • SAP Migration und Cloud Umgebung für ein Versandhaus
    Aufbau einer neuen Cloud-Umgebung in dualen DCs und Migration von SAP PROD-, DEV- und UAT-Systemen vom bestehenden Anbieter in HP-Rechenzentren. Einrichtung von ITIL Prozessen (Monitoring, Reporting, Incident-Problem- Change- Capacity- Change- Security- Management). Start-up-Aktivitäten für Account und Finanzwesen. Überprüfung und Genehmigung von kalkulierten Budgets und Vertragsleistungen.

  • Programm-Manager für ein strategisches Storage Programm bei CSC
    Ein geplantes massives Aktualisierungs- und Konsolidierungsprogramm für Skandinavien, das ein verstärktes Offshoring ermöglichen, die Kosten senken, aktuelle Probleme mit der Ausrüstung und dem Service-Support angehen und die Anpassung an die Einführung der ersten StaaS-Dienste in Europa ermöglicht.
    Unterstützung bei der Lösungsfindung, Implementierung neuer Geräte, Migration von Daten aus der alten Umgebung in die neue Umgebung, Verwaltung des Offshoring von Konten, Überprüfung von Abhängigkeiten bei laufenden Cloud-Aktivitäten, Implementierung einer neuen StaaS-Lösung für Skandinavien.

  • Programm Executive für ein Textilunternehmen
    Programm-Management für verschiedene Projekte innerhalb des Accounts und Leitung des PMO und der Projektmanager. Teilnahme an Vorstandssitzungen und Programmsteuerungssitzungen.
    Identifizierung und Initiierung neuer Projekte und Programme (hier insbesondere WIN8 SOE Entwicklung, Implementierung und Modernisierung der bestehenden Infrastruktur zur Unterstützung der neuen Umgebung).
    Implementierung neuer standardisierter Prozesse. Change-, Risiko- und Issue-Management zur Unterstützung laufender und neuer Projekte. Überprüfung der Projektdefinitionen, Budgetzahlen und des Projektstatus aller Projekte. Berichterstattung über den Status von Projekten an Kunde und Account (Meilensteine, Budget, Risiken, Probleme, Änderungen, etc.). Wöchentliche Teilnahme an den Sitzungen des CAB (Change Advisory Board) und Abstimmung der notwendigen Änderungen. Leitung eines Teams von 9 Projektmanagern, 2 Programm-Managern, 80 SME (Subject Matter Experts) und 4 PMO-Ressourcen. 

 


Share by: